#hina-board

Normale Version: Yamaha RGX 320 FZ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
so... seit gestern besitze ich eine yamaha RGX 320 FZ in pewter... was soviel wie silbernickel oder sowas heissen soll. komisch... ich dachte immer pewter = zinn oder so... aber die marketingexperten von yamaha sind sicherlich bessere übersetzer als ich.
ich habe die klampfe ja jetzt noch nicht sooo lange und sie noch nicht im bandkontext gespielt. jemand der davon ahnung hat hat sie bisher auch nicht in der hand gehabt aber meine ersten eindrücke werde ich gleich (nach den stats) mal schildern :).

korpus und hals sind aus nato... das ist ein mahagonieähnliches holz das hauptsächlich im günstigeren sektor vorkommt. als "billigholz" würde ich es dennoch nicht bezeichnen.... in sachen klangeigenschaften ist da nämlich echt kaum unterschied. yamaha verbaut nur bei den teuren MIJ gitarren "echtes" mahagonie... aber die liegen preislich ja bei 2000+ euro.
das griffbrett hat 22 bünde und ist aus pailsander... hals und body sind mit cremefarbenem binding eingefasst.
die saiten werden durch den korpus über eine TOM-bridge gezogen. die hardware sowie die beiden humbucker stammen aus eigener fertigung.

hat ein weilchen gedauert bis die klampfe da war... ich war wegen der farbe ein wenig skeptisch (sollte eigentlich ne schwarze werden aber die wurde mir vor der nase weggekauft) aber... sie sieht echt gut aus (fotos folgen). der (eingeleimte) hals liegt gut in der hand (sattes, fast paulamäßiges C-style-profil). vom gewicht her ist die klampfe auch ok... akkorde spielen sich kinderleicht, lead-linien waren etwas gewöhnungsbedürftig. ist eben keine flitzefingergitarre, da stört auch nicht der meiner meinung nach etwas klobige hals-korpus-übergang.
unverstärkt ist der balken schon recht laut. korpus und hals sind sehr resonanzfreudig.
am amp (in meinem fall nen line6 spider top am mischpult über eine amplitube cab-simulation) bestätigt sich das klangbild. clean sehr warm mit gutem sustain. angezerrt oder VERzerrt macht sich der nicht zu hohe output bemerkbar. klinische präzision und scalpel-mäßige durchschlagskraft a la EMG 81 habe ich aber ohnehin nicht erwartet. die yamaha PUs liefern aber dennoch etwas mehr schub als die durchschnittlichen PAF-kopien.
stilistisch ist die klampfe perfekt für blues, funk und rock. der neck-pickup ist jazz-kompatibel und mit dem bridge zweispuler kann man auch ein wenig metaln. für metalcore-riffs ist mir das teil aber ein wenig zu dreckig.

hier ist offizielles link zu yamaha seite... guckst du!

gekostet hat mich das gute stück übrigens 320 euro... als die noch verkauft wurde hat die um die 400 gekostet

edit1: das gute stück kann doch ne ziemlich fette gain-schlampe werden. garnicht übel :D
Sieht schick aus!

Ich musste so lachen, bevor ich den Thread richtig gelesen hatte, dachte ich "Oh Exe hat sich ´n Motorrad gekauft" XD
nee nee... bei yamaha muss man eigentlich zuerst an klaviere denken xD.
bisschen zur geschichte von yamaha... das kerngeschäft waren tatsächlich klaviere und andere "low tech" instrumente... das erste motorrad wurde in den 50er jahren gebaut und die firma yamaha existiert schon seit vor 1900 oder so.
soweit ich weiss war das erste yamaha motorrad auch nur ein hobbyprojekt und wurde nur wegen dem überraschenden erfolg zum massenprodukt.
mittlerweile produzieren die jungs fast alles was tasten, saiten oder knöpfe hat... E/A-gitarren, bässe, klaviere, streichinstrumente aller art... aber auch studioequipment und software... und motorräder :)
also mittlerweile kann ich sagen das es die erste gitarre ist die mich überzeugt. sicher... sie hat hier und da ein paar kleine schwächen aber die bekommt man wohl nur mit richtig teuren gitarren in den griff. ich mag z.b. unlackierte hälse lieber... der cleansound könnte was brillianter sein usw... aber es gibt nichts was mir wirklich missfällt. ich reihe das ding qualitativ mal bei den besseren ibanez SZ/SZR, epi les pauls und den PRS SE modellen ein. wenn ich die gelegenheit habe kauf ich mir noch eine und stell die auf drop b ein... denn da drückt die echt gewaltig.
selten sindse geworden... aber ich hoffe ja das ich eine mit ahorndecke finde. bis zu 400 würde ich dafür jedenfalls je nach zustand ausgeben... wenn nicht sogar noch nen fuffi mehr
Referenz-URLs