#hina-board

Normale Version: neuwagen oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich steh gerade vor der frage ob ich mir einen anderen billigen gebrauchten kaufe... oder einen neuen kleinwagen (bzw jahreswagen oder vorführwagen) besorge. suckt mich etwas an das ich die letzten 2 jahre gute 2000 euro für reparaturen an mülltonne ausgegeben habe.
nunja... die anschaffung eines neuwagens ist jetzt nicht gerade... sagen wir alltäglich. kostet ja auch nen paar euro fuffzich und ich besitze nichts ausser... einem festen gehalt.

in der ausbildung haben sich meine kollegen alle neuwagen besorgt und ich frag mich wie die das finanzieren können. groß angespart hatte keiner was...

also... hat jemand ein paar dreckige tipps für mich wie man sowas finanziert?
ich denk da ja an nichts großes... nen mazda 2 oder corsa... kleiner astra vllt...
da es in jeder stadt und bei jedem händler anders is geh am besten direkt zu paar händlern und lass dir was vorrechnen.

musst dir halt im klaren sein über welchen zeitraum du wie viel berappen kannst + steuer, versicherung (!!!) und reparaturen.

mein tipp: skoda octavia
Ich gehe mal davon aus, dass die ihre Autos auch in Raten abgezahlt haben. Und angespart hast Du gar nix, kein kleiner Bausparvertrag, oder sowas? :/
doch... bausparvertrag hab ich... kann ich innerhalb eines halben jahres kündigen und da sind momentan knapp 800 euro drauf. also auch mehr ein tropfen auf dem heissen stein... zu hause hab ich auch nochmal ca. 100 rumliegen.

das mit reparaturen, versicherung, steuern usw verfolgt mich ja seitdem ich autofahrer bin... mein ziel ist es ja vor allem die kosten für reparaturen zu drücken. neuwagen sind ja jetzt nicht sooo anfällig... in der pannenstatistik liegen die auch nicht so hoch wie kisten mit 91-99er baujahr... deshalb sind die meist was günstiger in der versicherung.
willst du in der krise echt nen opel kaufen? :D

Spaß beiseite, wenn du die Reparaturkosten niedrig halten willst, hab ich mir flüstern lassen sind Asiaten das Mittel der Wahl. Selbst wenn die mal was haben, wird man da meist nicht so arm bei.

Was die Finanzierung angeht hab ich als Hardcore Fußgänger allerdings auch keine Idee.
am liebsten würde ich die karre abschaffen und mit dem ÖPNV fahren... von arbeit fährt der letzte bus allerdings um 13 uhr oder sowas... also mindestens 5,5 stunden bevor ich feierabend habe :D.

naja... habe nen netten corsa gefunden für 1250 oder so... mal sehen ob der noch da ist wenn ich montag vorbei fahre...
Tja, wie finanzieren sich junge Menschen einen Neuwagen. Wenn der eigene Gehaltszettel nicht ausreicht, kann man auf Eltern anmelden - was ich sowieso bei Fahranfängern bezüglich der Schadensfreiheitsklasse empfehlen würde und vermute.

*kriese krieg an*
Aber diese Jahre habe ich ja längst hinter mir. Oh Gott, ich steh bei 55 % Ich bin soo alt.
*kriese krieg aus*

Man merke: in vielen Fällen gehört das Auto eher der Bank als dem Besitzer. Und bezüglich Kreditvergabe waren die Banken auch recht locker. Man denke an die easy credit Werbung -> brauchste schnell Kohle, kein Thema.

Du hast ja jetzt ein Auto und ein recht schickes dazu. Drück dir die Daumen und wünsche allzeit gute Fahrt.

Wieviel hatte ich reingesteckt in den letzten 1,5 Jahren? Das könnten gut 800 - 900 Euronen gewesen sein. O.o
Somit komm ich ja gar nicht zum aufbauen des Roccos <.<
case closed.
mein alfa 145 steht vor der tür :)
Referenz-URLs