29.06.2009, 23:40
lange musste ich warten aber endlich ist es soweit... in meiner klampfe steckt jezt ein EMG 81-X und es hat sich gelohnt... jeder cent von den 92€. manche mögen sagen das der aufpreis von 20€ gegenüber dem vorgänger nicht gerechtfertigt ist aber... doch... finde ich schon... auch wenn ich zugegebenermaßen probleme damit hätte einen 81 durch einen 81-X zu tauschen... denn beide PUs sind meiner meinung nach erstklassig.
erstmal ein paar stichworte die mir zum 81 (ohne X) einfallen:
unnatürlich sauber, frostig kalter cleansound, scharfer attack, sehr hoher output, langes sustain, kaum die saite berührt steht der ton, obertonfreudig
81-X:
unnatürlich sauber, frostig kalter cleansound, scharfer attack, sehr hoher output, langes sustain, kaum die saite berührt steht der ton, obertonfreudig
und:
absolut matschfrei in drop tunings (bis drop a gestestet), dynamik (fast) wie bei einem passiven
... und gerade am letzten punkt werden freunde aktiver tonabnehmer zu knabbern haben denn... so schnell der ton beim 81-X da ist... der 81 ist ihm immer ein bisschen vorraus. dafür macht es beim 81-X wieder sinn dynamisch zu spielen weil der PU deutlich sensibler reagiert.
in einem kompletten mix wird man wohl keine unterschiede hören... soundmäßig... das spielen "fühlt" sich aber anders an. finde ich zumindest.
erstmal ein paar stichworte die mir zum 81 (ohne X) einfallen:
81-X:
und:
absolut matschfrei in drop tunings (bis drop a gestestet), dynamik (fast) wie bei einem passiven
... und gerade am letzten punkt werden freunde aktiver tonabnehmer zu knabbern haben denn... so schnell der ton beim 81-X da ist... der 81 ist ihm immer ein bisschen vorraus. dafür macht es beim 81-X wieder sinn dynamisch zu spielen weil der PU deutlich sensibler reagiert.
in einem kompletten mix wird man wohl keine unterschiede hören... soundmäßig... das spielen "fühlt" sich aber anders an. finde ich zumindest.
![[Bild: l_e9455d05f55245199a5be39a550613c6.jpg]](http://i248.photobucket.com/albums/gg168/deadbliss80/l_e9455d05f55245199a5be39a550613c6.jpg)