nachtrag zur X-serie... ich hab schon länger einen EMG SA-X singlecoil in halsposition in meiner linde-superstrat... in die mitte kommt auch irgendwann noch einer :D.
der output ist im vergleich zum 81-X natürlich sehr sehr viel geringer. der lautstärkeverlust ist mehr als spürbar und evtl sollte man einen compressor bereithalten um den schmalen aktiven zu boosten.
im vergleich zu einer US-strat klingt der EMG viel sauberer... output ist auch ein wenig höher. der cleansound ist so kristallklar wie ich erwartet habe, mit crunch und distortion bekommt man kein brett aber einen schönen soilden rocksound.
ich habe die PUs so verdrahtet das ich in den positionen 2,3 und 4 vorerst den mischsound aus humbucker und singlecoil abrufen kann. der singlecoil gibt dem kalten EMG ein paar bass-anteile und lässt ihn runder klingen. das ist allerdings ein sound den ich so nie benutze...
um nochmal den vergleich mit der strat aufzugreifen: ich würde niemals die SCs aus meiner strat durch aktive austauschen. das sind 2 vollkommen unterschiedliche soundkonzepte... die EMGs klingen halt sehr modern und offen und lassen etwas den charme der passiven vorbilder vermissen.