#hina-board

Normale Version: Good old Games
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Website GoG.com - „Good old Games“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Perlen der Videospielgeschichte für moderne PCs (zu programmieren und [Edit: aus reiner Unwissenheit so formuliert ;) anzubieten. Also gerade zu ein Paradies für alle, die in den guten alten Zeiten schwärmen wollen für nur 5,99 $, 9,99 $ oder auch gratis.

Wie vielleicht einige wissen, ist Zico immer noch aktiv mit seinem Projekt DXX-Rebirth beschäftigt. Und da lag es nahe, eine Partnerschaft mit GoG.com einzugehen. Das bedeutet, dass jeder, der über seine Projektseite http://www.dxx-rebirth.com/?Good_old_Games GoG nutzt, DXX-Rebirth unterstützt.

Dieser Beitrag ist hier auf meinem Mist gewachsen, weil mir einfach sonst nichts einfällt wie ich Zico supporten kann.
Oh, Good old Games! Der einzige Service, bei dem ich jemals in Erwaegung gezogen habe, Geld fuer ein rein digitales Gut auszugeben [bisher waren alle meine Spiele von dort allerdings nur geschenkt]... finde die Idee echt klasse, weswegen ich mich auch erstmal angemeldet hab. Leider gibt es immer noch kein System Shock~

Nur ihre Seite koennten sie mal ueberarbeiten... viel zu viele unnotige Scripte und Bilder. Und der Newsletter erst... aber ich schweife ab. Ich muss allerdings sagen, dass mir manche Preise aber trotzdem realtiv hoch erscheinen [z.B. 10$ fuer Unreal... ich meine... das Spiel ist nun schon wirklich ZIEMLICH alt - okay, eigentlich geht es ja sowieso um Qualitaet; aber SpellForce kriegt man fuer den Preis mit Packung [wahrscheinlich noch mit Addon] und das Spiel ist eindeutig neuer].

Naja, dank GoG erfreut sich immerhin Unreal Tournament noch immer sehr grosser Beliebtheit in meinem Kurs.

P.S. Irgendwie finde ich die Formulierung "programmieren" leicht missverstaendlich... soweit ich weiss, kuemmern die sich doch hoechstens um ne Portierung bzw. Kompatibilitaetspruefung oder lieg ich da falsch?
Danke dir Yuri für deine Anmeldung. Biggrin

Bezüglich der Preise liegt deine Meinung ziemlich nahe an Zicos Auffassung. Er hatte eigentlich gehofft (und tut es auch jetzt noch), dass Descent mal freigegeben wird (aus naheliegenden Gründen). Manchmal soll es bei GoG auch Freewareangebote geben.

Der Begriff "programmieren" ist gar nicht so unvereinbar mit der Portierung. Zicos Projekt ist ja auch ein reiner Port für Descent 1 & 2, jedoch muss dafür jede Menge Quellcode neu- oder umgeschrieben werden. Teilweise treten erst Bugs aufgrund der neuen Hardware auf. Also bissl Arbeit ist dabei, was sicher dann den Preis erklären könnte.
Und wiederrum ist es für Zicos Community nicht schlecht, wenn man Descent 1 & 2 noch erwerben kann, denn nur wer das Spiel hat, wird DXX-Rebirth verwenden.
Im einfachsten fall ist ne portierung ne reine neucompilierung auf der entsprechenden plattform aber das ist selten der fall grad bei 3D anwendungen.
Umsetzung in andere Programiersprachen lasse ich da mal aus weil dies meistens handarbeit ist.

Nicht zu vergessen das viele "alte" games closed Source sind und somit eine portierung ein neu- / nachentwicklung ist wenn man sich nicht strafbar machen will.

Aber ansonsten hat die umsetzung von Programmcode oder Maschienencode auf eine andere Plattform oder andere Programiersprache rein garnichts mit programieren zu tun...

wie ich wieder zu langsam war :x ging hat ja alles schon erklärt :)
@Nerv

Ich bin ganz schön vom Thema abgewichen. Und seht es mir nach, für mich läft alles was irgendwie ein if / then irgendwo drin hat als programmiert. Auch ein Script oder ne Umsetzung Tongue
(Is so ähnlich wie alles was ne Note hat Musik ist ... auch HipHop *sich schüttel*)

Mit dem Quellcode wird GoG sicher nicht viel zu tun haben - wenn dieser überhaupt OpenSouce wäre. [Edit: und nu war Nervi schneller mit diesem Argument ;)]
Naja, da sie ja die Lizenzen/bla von den Entwicklern & Publishern haben [sonst koennten sie den Krempel ja eh nicht weiterverkaufen], koennte ich mir sogar vorstellen, dass die das zum Porten auch kriegen *koennten*... ich dachte aber halt eher... ach, ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was ich genau dachte. Zumindest, dass da niemand am Quelltext rumfrickelt.

@Ginger: Angemeldet war ich ja [leider?] vorher schon.

Uebrigens finde ich solche Projekte, die einem alte [und aeltere] Spiele zugaenglich machen [ob nun Emulatoren oder Anbieter wie GoG], generell ziemlich cool. Gibt so viele interessante alte Spiele... *fasel*
@Yuri Oh ;_;
Referenz-URLs