#hina-board

Normale Version: His Dark Materials Trilogie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Meisten werden wohl erst auf diese Reihe aufmerksam geworden sein, als der Film des ersten Teils - "Der Goldene Kompass" - im Kino erschien. Mittlerweile habe ich die ganze Trilogie durch, die Folgebände heißen "Das Magische Messer" und zum Abschluss "Das Bernsteinteleskop".

[Bild: his-dark-materials-trilogy.jpg]

Der erste Band spielt in Lyras Welt. Diese lebt mit ihrem Dæmonen Pantalaimon im Jordan College in Oxford. Ihr einziger bekannter Verwandter ist ihr Onkel Lord Asriel, zu dem sie keine enge Beziehung hat. Trotzdem erfährt sie von ihm, dass die Welt kurz vor einem Krieg steht. Als sie zufällig sieht, wie ein Mitarbeiter des Magisteriums Gift in den Wein ihres Onkels schüttet, rettet sie ihm das Leben. Bald danach wird Lyra von der glamourösen Mrs. Coulter angeboten, bei ihr in London zu wohnen. Mrs Coulter bietet ihr an sie zu unterrichten und sie in den Norden mitnehmen.

Mrs. Coulter jedoch ist die Leiterin einer geheimen Organisation, die für das Magisterium arbeitet und für das Verschwinden vieler Kinder verantwortlich ist, darunter Lyras Freund Roger.

Lyra macht sich auf zu ergründen, welche Bedeutung der kosmische „Staub“ für die Menschen hat. Sie bereist dabei zunächst ihre Welt, dann unsere und schließlich mehrere Parallelwelten.

Die Reihe kann ich jedem Fantasyfan nur wärmstens empfehlen. :3
Die krieg ich zu Weihnachten. :D
Wichtig ist nicht, wann du sie bekommst, sondern wann du sie auch wirklich liest. :P
Ich hab die Bücher schon seit ein paar Jahren und auch alle gelesen. Ich finds zuerst etwas verwirrend und zäh zu lesen aber nur die ersten 50 Seiten etwa. Ansonsten wirklich Bücher die man empfehlen kann. Und macht bloß nicht den Fehler zuerst den Filmzu sehen, ders nämlich nicht so dolle find ich.
Ich habe den Film zuerst gesehen, aber so "falsch" fand ich das nun gar nicht... ^^; Wieso auch?

Fad fand ich den Einstieg nicht, Kritik habe ich halt eher zum Ende hin (man bedenke, was mit Lyra und Will passiert und wie alt die Beiden eigentlich mal sind).
Ist auch alles Ansichtssache. Im Gegensatz zu anderen Verfilmungen finde ich den goldenen Kompass ganz gut gelungen aber eben auch nicht der Hammer. Nicole Kidman fand ich in ihrer Rolle z.B super ^^
Die Verfilmung war gut, wenn man das Buch nicht kannte. Wenn man es kennt, sind da natürlich 3498343 Informationen mehr, die einfach nur GENIAL sind. Aber wie es animiert wurde, grad mit den Daemonen oder Iorek, fand ich super.
Das Ende war irgendwie voll unspektakulär, finde ich jetzt... Die einzige Action beim Finale bekamen Lord Asriel und Mrs. Coulter. *lol*

Außerdem find ich, dass Will und Lyra sich für ihr Alter, trotz der Tatsache was sie durchgemacht haben, viel zu erwachsen und reif verhalten. Die sind immerhin erst 12-13 und im ersten Buch, hatte Lyra nichts als Flausen im Kopf und dann plötzlich dieser Umschwung.

Naja, dennoch war's spannend zu lesen und ich kann's auch nur weiterempfehlen. :D

Achja, im Film haben Mrs. Coulter und die Hexe Serafina wohl die Haarfarben getauscht...
Referenz-URLs