#hina-board

Normale Version: Schmetterling & Taucherglocke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eindeutig ein Buch der Anderen Art, nachdem ich den Film gesehen habe (der ebenso empfehlenswert ist, wunderschönes Werk von Julian Schnabel) musste ich es lesen. Es ist leider nicht besonders dick und schnell durch, aber was solls xD
Viele kritisieren, dass das Buch zu nüchtern ist, doch gerade das gefällt mir so gut.

Der Autor dieser Autobiographie, Vater zweier Kinder, war Chefredakteur der Zeitschrift "Elle", als ihn ein Gehirnschlag all seiner bisherigen Lebensmöglichkeiten beraubte. Er blieb, 43 Jahre alt, vollständig gelähmt. Allein mit dem Zwinkern eines Augenlides gelang es ihm, sich mit seiner Sekretärin zu verständigen, der er auf diese Weise sein Buch diktierte. Sein Lebensmut und sein Humor lassen keinen Leser unberührt. Es wird deutlich, was es heißt, äußerlich völlig erstarrt, doch geistig ganz auf der Höhe zu sein.

Meine Lieblingsstelle im Buch war eindeutig folgende:
"Das Heimweh nach einer entschwundenen Vergangenheit und vorallem die Reue über verpasste Gelegenheiten. Mithra Grand-Champ, das sind die Frauen, die man nicht geliebt hat, die Chancen, die man nicht ergriffen hat, die Glücksmomente die man vorüberziehen ließ. Heute kommt es mir so vor, als werde mein ganzes Leben nur eine Kette solcher kleiner Fehlschläge gewesen sein. Ein Rennen, dessen Ausgang man kennt, aber bei dem man unfähig ist, den Gewinn einzustreichen."

Aber es gibt noch so viele andere Stellen die ich liebe! xD

Von meiner Seite aus ein sehr empfehlenswetes Buch, aber das ist wohl geschmackssache.
Referenz-URLs