#hina-board

Normale Version: Unreal Tournament
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Es ist das Jahr 1999.
Der Euro wird hierzulande als offizielle Buchwährung eingeführt, während man dem seltenen Naturschauspiel einer totalen Sonnenfinsternis entgegenfiebert. Truppen der NATO marschieren im Kosovo ein und Günter Grass (*würg*) gewinnt den Literaturnobelpreis. Eric Harris und Dylan Klebold beschließen, sich medienwirksam an ihren Lehrern und Mitschülern zu rächen, woraus 13 Tote und 24 Verletzte resultieren, genau wie die in den Medien immer wieder aufkeimende Frage nach der Verknüpfung zwischen virtuell und real ausgeübter Gewalt. Über all dem schwebt die Unsicherheit, was das kommende Millennium mit sich bringt. Schlagworte wie der 'Y2K-Bug' beherrschen die Medien und wollen erläutert werden.

Freunde virtueller Zeitverschwendung dagegen stellen sich eine andere Frage:
Quake III oder Unreal Tournament?

Inhaltlich ähneln sich beide Titel stark und erscheinen mit nur wenigen Tagen Abstand voneinander. Beide haben sie neuartige, leistungsfähige Grafik-Engines im Schlepptau und beide schicken sie sich an, die Referenz im relativ frischen Genre der vornehmlich fürs Kompetitive ausgelegten First Person Shooter zu werden, wobei UT mit weitaus mehr teamlastigen Spielmodi daherkommt als Quake, das eher die Deathmatch-Fraktion bedient.
Der Rest ist gewissermaßen bekannt. UT wird erfolgreich genug für einige weitere Ableger, während Q3 nach wie vor als Epitom des Multiplayer-Shooters gilt und noch immer von einer festen Gemeinde gezockt wird.

Damals machte ich auf einer kleinen LAN-Party Bekanntschaft mit beiden Spielen.
Erste Eindrücke: Q3 steuerte sich schwammig und träge, wogegen es bei UT förmlich flutschte. Trotzdem wollte sich keiner der Anwesenden zu einem UT Deathmatch überreden lasssen, sodass ich wartete, bis alle schliefen.
In dieser Nacht rannte ich durch den gesamten Einzelspieler-Modus von Unreal Tournament.

Obwohl sich Quake III für mich im Nachhinein als das bessere Spiel entpuppte (wobei auch klargestellt werden soll, dass nach wie vor nichts an Quake II rankommt), kroch ich für einen schnellen Frag immer wieder zurück zur benutzerfreundlicheren Konkurrenz.

Ich will offen sein. Dieser Thread dient einzig und allein zum Zwecke des Outings. Denn:

Ja, ich habe Unreal Tournament 3 gekauft. Und ja, ich habe Spaß damit.
Vornehmlich deswegen, weil es mich ungemein an das UT von 1999 erinnert. Sicher, verglichen mit dem direkten (großartigen) Vorgänger UT2K4 ist der Content ziemlich mager, aber für mich fühlt es sich endlich wieder wie ein UT an. Unter anderem die Streichung der Adrenaline Pick-Ups, der Reduzierung von zusätzlichen Sprüngen auf ein erträgliches Maß und der Reimplementierung einiger Gegenstände aus dem ersten Teil sorgte bei mir für ein wirklich heimisches Spielgefühl. Gerade durch das Wegfallen einiger Elemente konnte ich mich besser auf das Wesentliche konzentrieren: den Gegner.
Auch die von mir anderorts kritisierte, mit Effekten überladene Grafik halte ich in diesem Kontext für durchaus ansprechend. UT bewies bei der Wahl von Örtlichkeiten stets einen exotischen Geschmack, was die Grafik hier lediglich unterstreicht.
Es hat nur ein paar Schwindelanfälle gebraucht, sich daran zu gewöhnen.

Irgendwie verstehe ich die ganze Ablehnung nicht, die das Spiel erfahren hat. Natürlich ist es im Kern immer noch das Spiel von vor 9 Jahren, aber mangelnde Innovation war gerade bei diesem Genre noch nie ein Problem für die Spielenden. Auch, dass es sich verglichen mit den Vorgängern wesentlich langsamer spielen soll, halte ich für ein Gerücht. Fraggen fällt in Teil 3 vergleichsweise leicht, gefraggt werden aber auch.
Warum also sind die Server so leer?
Welcher Teil ist euer Favorit?

Schreibt was.
Erstmal muss ich sagen dass dein Text da oben wirklich geil is.

Zu deiner Frage.

Da ich seit Anfang an den Quakern angehöre ist natürlich UT99 mein Fave der Reihe.

UT3 hab ich leider nur in der Demo gespielt. (Wurde die Performance für ältere bzw. Mittelklasse Notebooks verbessert in der Full?).

Aber für den Frag zwischendurch bevorzuge ich einfach Q3.
- Ultra schlank (gemoddet natürlich)
- viele tolle Fanmaps
- Auf vielen Systemen (sogar im gleichen LAN) spielbar
- Fetter Soundtrack

Achja.. Grafik ist für mich KEIN Grund ein Spiel zu testen oder gar zu kaufen.
Auch wenn ich seinerzeit erdrutschartige um nicht zu sagen lawinöse Erfolge auf Q3 LANs gefeiert hab, war UT schon immer der Shooter meines Herzens. Ich fand auch schon das eigentliche Unreal sehr toll und war von der Rückkehr einiger, sowie der Überarbeitung anderer, Elemente bei UT zu tiefst oder eher höchst begeistert.
Quake habe ich seinerzeit nicht weiter verfolgt und auch bei UT bin ich, von 2k3 enttäuscht, nicht weiter am Ball geblieben.

Heute habe ich es dem Mangel an Leistungsfähiger Hardware zu verdanken, dass ich mich zu Dingen wie UT3 oder QW leider nicht aus erster Hand äussern kann.
Ich bin kein Ego-shooter Fanat O_o

Ich habe mal vor Jahren UT99 gezockt und es hat Bock gemackt. Return to Castle Wolfstein (?) habe ich auch genossen. Aber mein Forte ist im RPG und naja Metal Gear Solid XD

Was mich richtig anbockt ist sowas RL zu zocken wie Laser-Tag. Oder es waere lustig (und kostenspielig) ein Gotcha Duel zu veranstalten im Sinne von Capture The Flag. Naja wie auch immer. Ich habe nicht viel beizutragen ausser meine Meinung.
Ego-shooter erlauben mir nur temporaer etwas Spass zu haben.
UT <3
meine große Liebe/Sucht, wie mans nimmt. leider hab ich eher selten die möglichkeit das im netzwerk zu spielen -.-
und ich bin definitiv zu dämlich um das auf ner konsole zu spielen -.-
*uralte threads aufwaerm*

Also ich kenne von UT nur den ersten Teil [und nein, ich bin nie up-to-date]. Muss aber sagen, dass es mir auch besser gefaellt als Quake III. Allein schon wegen der Flak Cannon... obwohl die Charakter-Models so potthaesslich sind, dass ich sehr froh bin, meinen nie sehen zu muessen :p

Muss natuerlich gestehen, dass ich ueberhaupt nur zufaellig zu Unreal Tournament gekommen bin. Ein Klassenkamerad hat sich das naemlich vor kurzem auf GoG gekauft und wir haben das dann recht spontan im LAN gezockt.

Dementsprechend kann ich hier also keinen Lieblingsteil anfuehren. Aaaaber ich wollt ja mal erwaehnt habe, dass ich UT toll finde... die neueren wuerd ich auch nicht ungespielt lassen, wenn mein PC nicht sowieso viel zu alt dafuer waer. Ich bin also allein schon deshalb nur auf alten UT-Servern, weil mein PC gar nix anderes hergibt. Aber demnaechst vielleicht...

Und Shooter auf Konsole gehen ja sowieso schon mal gar nicht.
Habe mittlerweile auch mal Gelegenheit gehabt, UT3 anzuzocken. Leider nur die deutsche Version... *schauder*

Kann dazu nur sagen, dass sich die beiden Spiele meinem persoenlichen Empfinden nach schon ziemlich aehnlich sind; die 'Zwischenteile' kenne ich ja immer noch nicht, kann daher nicht vergleichen. Schade finde ich, dass sie den Ripper rausgenommen haben - eine meiner Lieblingswaffen. Ansonsten ist mir als Unterschied nur der Doppelsprung [bei den Jump Boots] aufgefallen... und natuerlich die Graphik, aber das versteht sich ja.

Wuerde trotzdem immer noch den ersten als meinen favorisierten Teil nennen; der erschien mir auch noch einen Tick schneller [koennte aber auch Zufall gewesen sein]. Trotzdem hat auch mich die neue Blitzblink-Optik nicht so sehr gestoert wie bei anderen, aehnlichen Titeln, obwohl sie teilweise trotzdem vom Geschehen ablenkt [insbeondere, wenn man die Maps grade alle zum ersten Mal sieht]. Scheint mir zumindest alles stimmig zusammengesetzt/verwendet worden zu sein - da kenn ich noch ganz andere Beispiele...

Die deutsche Version ist uebrigens echt uebel; allein schon wegen der Lokalisierung [Zensur ist natuerlich auch vorhanden].
An dieser Stelle wollte ich eigentlich etwas Längeres zum neuen UT3 Patch loswerden, musste aber feststellen, dass mir die Sache eigentlich ziemlich gleichgültig ist. Die Verbesserungen grafischer Natur und am Netcode sind spürbar, bleiben trotz aller Mühe aber eher marginal und wiegen sich mit den Verschlimmbesserungen in den Bereichen Interface und Serverbrowser auf. Und ich bezweifle ernsthaft, dass die neuen Modi und Mutators, namentlich Greed, Betrayal und Titan genug sind, um wieder mehr Spieler für UT3 begeistern zu können.
Wobei fairerweise angemerkt werden muss, dass das Spiel über Steam im Augenblick recht gut wegzugehen scheint.

Von daher: Unreal Tournament 3 v2.x
Get it while it's hot. Or don't.
Hmm... dazu faellt mir nur ein, dass ich hier jetzt schon seit Monaten UT3 installiert hab [allerdings hab ich schon vergessen, ob mit Patch oder ohne], aber es nur ein einziges mal zum Testen der Sprache [und Nichtzensur, lol] angespielt hab. Irgendwie scheint ausser meinen ehemaligen Mitschuelern echt niemand an dem Spiel interessiert zu sein. Dabei ist das das einzige Spiel in meinem Besitz, das auf meinem alten Rechner nicht gelaufen waer! [nicht, dass ich es bereue, es fuer ~13€ oder so irgendwo erstanden zu haben...]

Also nicht, dass ich keinen Spass an OpenArena haette... aber das gehoert gar nicht in diesen Thread.
(15.05.2009 09:10)Yuri schrieb: [ -> ][...] dazu faellt mir nur ein, dass ich hier jetzt schon seit Monaten UT3 installiert hab, [...] aber es nur ein einziges mal zum Testen der Sprache [und Nichtzensur, lol] angespielt hab.

Son, I am disappoint.
Im Ernst, wie dekadent ist das denn. :/

Btw, dieses Wochenende lässt sich UT3 im Rahmen des Free Weekend kostenlos als Vollversion über Steam beziehen und spielen, allerdings auch nur für die Dauer des Wochenendes.
Ist vielleicht einen Blick wert.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs