Der lief neulich unter dem Titel "Zwei Schwestern" im Fernsehen... hat ihn jemand gesehen? Im Fernsehprogramm war er unter "Horror" oder "Psychothriller" aufgefuehrt, obwohl das meines Erachtens auch nicht ganz passend ist.
Fand ihn eigentlich nicht schlecht, will jetzt aber auch nichts spoilen [ausserdem bin ich schlecht im Schreiben von Zusammenfassungen]. Mehr natuerlich auch auf
IMDB.
Gesehen ja, allerdings nicht im Fernsehen. Ich glaube damals erschien der Film hier gerade auf DVD.
Dabei weiß ich nicht einmal, weshalb ich ihn mir überhaupt angesehen habe, erinnerte er mich beim Überfliegen der Handlung doch zu sehr an diverse Vertreter der seinerzeit gerade herüberschwappenden Welle oberflächlicher J-Horrorfilme.
Umso überraschter war ich dann nach der tatsächlichen Sichtung des Films.
"Tale..." hält sich angenehm zurück mit Klischeehorror (Geistermädchen, etc.) und konfrontiert den Zuschauer zunächst mit den Familienverhältnissen, rückt also die Beziehungen der Charaktere untereinander in den Vordergrund. Relativ schnell wird klar, dass mit dieser Familie irgendwas nicht stimmt. Und bis zur Auflösung gibt der Film seine Hintergründe nur in wohl dosierten Portionen preis, garniert mit etwas Suspense.
Man kann schon sagen, dass mir "Tale..." gefallen hat. Über die Zeit vergesse ich leider zuviel von einem Film diesen Schlages. Sind erst alle Fragen geklärt, interessiert er mich kaum noch. Das ist auch so ziemlich der einzige Punkt, den ich "Tale..." ankreiden würde.
Was mir dagegen (positiv) im Gedächtnis blieb, ist die schauspielerische Leistung der Stiefmutter-Darstellerin. :3
Prinzipell sollte die Unterteilung von Unterhaltungsmedien in Kategorien lediglich die Richtung beschreiben, in die die Fahrt gehen soll. Und im Fall von "Tale..." sind die genannten Genrebezeichnungen gar nicht mal so unpassend, da jeder dieser Bereiche zumindest ein wenig angekratzt wird, auch wenn sie dabei nicht die einzigen bleiben. Von meiner Seite geht das somit völlig okay.
Richtig auf die Klötze geht mir dagegen Haarspalterei. Sprich, das zwanghafte Bestreben, wirklich allem einen geeigneten Stempel aufzudrücken, statt Filme einfach als das zu genießen, was sie sind.
(16.09.2008 01:15)killyu schrieb: [ -> ]Dabei weiß ich nicht einmal, weshalb ich ihn mir überhaupt angesehen habe, erinnerte er mich beim Überfliegen der Handlung doch zu sehr an diverse Vertreter der seinerzeit gerade herüberschwappenden Welle oberflächlicher J-Horrorfilme.
Ging mir fast aehnlich... hatte den Film nur ganz zufaellig im Fernsehprogramm entdeckt und dann in Ermangelung wirklich ueberragender Alternativen [nicht im Fernsehen, sondern generell zur Beschaeftigung] vorgeschlagen, ihn anzusehen.
(16.09.2008 01:15)killyu schrieb: [ -> ]Prinzipell sollte die Unterteilung von Unterhaltungsmedien in Kategorien lediglich die Richtung beschreiben, in die die Fahrt gehen soll. Und im Fall von "Tale..." sind die genannten Genrebezeichnungen gar nicht mal so unpassend, da jeder dieser Bereiche zumindest ein wenig angekratzt wird, auch wenn sie dabei nicht die einzigen bleiben. Von meiner Seite geht das somit völlig okay.
Dem stimme ich zwar zu, wollte allerdings hauptsaechlich darauf hinaus, dass er eben nicht einfach bloss ein weiterer "Ring"-Klon [oder welcher andere Horrorfilm sonst noch passend sein mag] ist... bzw. eben, dass ich schon ueberrascht war, als ich ihn dann gesehen hab, weil er meines Erachtens recht wenige wirkliche "Horror"-Elemente enthaelt [was nichts schlimmes ist - ein Film muss ja nicht zwanghaft versuchen, gruselig zu sein, um gut sein; im Gegenteil]. Irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren, sorry.
(16.09.2008 01:15)killyu schrieb: [ -> ]Richtig auf die Klötze geht mir dagegen Haarspalterei. Sprich, das zwanghafte Bestreben, wirklich allem einen geeigneten Stempel aufzudrücken, statt Filme einfach als das zu genießen, was sie sind.
Agreed.
Ich hab ihn auch gesehn :D und am Anfang muss ich sagen..fand ich ihn süß ^^ die mädels sind echt putzig aber mit der ZEit wurde es echt verwirrend...aber nicht schlecht..da gegen find ich Cello.. komplzierter