#hina-board

Normale Version: PRS-Gitarren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wenn ich meine JRock-PVs durchgucke fällt mir auf das echt jeder depp ne teure PRS spielt. ist mir jetzt aufgefallen bei 12012, SuG, alice nine., girugamesh und sadie... und gerade bei SuG erstaunt mich das. denn... die beiden spielen nicht besser als ich und mir würde es etwas unangemessen vorkommen so nen teures instrument zu spielen.

im grunde finde ich die teile ganz nett... so ne standard satin 22 in charcoal wäre geil. aber naja... ich kann nicht einmal meine benton von nutzen.

wie siehst du das kwen? (wird sich eh kein anderer an der diskussion beteiligen. sind so wenige musiker da xD)
Ich finde PRS passt ueberhaupt nicht zu Jrock.
Ich ahbe auch nie darauf geachtet. Ich dachte das waren mehr ESP's die wie PRS aussehen sollten. Also ich hatte mal welche in der Hand gehabt und die sind ganz angenehm zu spielen aber passen nicht ganz so. Vielleicht liegt es daran das ich mich an das leichte Gewicht meiner schon gewoehnt habe. Naja, ich finde es eigentlcih toll das PRS ihre eigenen PU's die Dragonfly's herstellt. Ich glaube deswegen klingt Carlos Santana auch wie Carlos Santana^^. PRS passt auch mehr zum klassischem Rock oder zum Hard Rock. Fuer ueberdrehte VK Kadenzen passt sie net rein naja.
Ganz spontan wuerde ich fuer die Corvette Serie gehen [Bild: 082706_1.jpg]

Aber ich ahbe gelese die wurden seit 2007 von der Priduktionslinie genommen. Naja Swamp Ash waere nicht schlecht. Oder irgendeine mit Dragonfly II PU's und Maple hals O,.,o
Ich mag den Hals. Beim Anschlag schlaegt die Saite nicht an den Hals was diskrepanzen verhindert.
ich find schon das PRS ziemlich gut in harte musik passt. das opa-image hat sich ja spätestens seit mark tremonti erledigt. santanas PRS hat gibson-mensur und griffbrett... "echte" PRS sind ein wenig länger und von der bespielbarkeit her anders. die stellen auch nicht nur den dragon her sondern noch eine ganze reihe anderer PUs: siehe FAQ . hm... und wenn man die endorserliste durchgeht findet man sehr verschiedene gitarristen... diverse jazz/blues/pop-sachen aber auch namen wie linkin park, flyleaf, limp bizkit und POD. einer der gitarristen von cradle of filth hat ne signature PRS... mike mushok hat sogar ne baritone (27,7" =_=) auf den leib geschneidert bekommen.
ich dachte auch immer zuerst das beim jrock potbellys von ESP verwendet werden. bei unsraw ist das auch so... aber wenn man genau hinschaut findet man bei vielen anderen die PRS kopfplatte und die bird-inlays.

hier mal ne auflistung von JRock PVs mit PRS:
Sadie - Silent Eve (beide spielen PRS)
Abingdon Boys School - Howling (auch beide... aber die dürfen das xD. gastauftritt von ner music man im solo)
An Cafe - Kakusei Heroism
SuG - Alterna (die könnten auch billige squierbretter spielen. die können mal überhaupt nichts O_o)
Girugamesh - Volcano

PRS bastelt auf wunsch auch bässe... sind dann aber Private Stock und somit unbezahlbar. ahja... die JRocker da oben spielen nicht die billige SE-serie sondern die teile die richtig asche kosten. in einigen fällen find ichs ok (die beiden abingdon boys school gitarristen sind verdammt gut)... bei SuG zum beispiel aber vollkommen daneben. sogar meine gitarrenkünste sind l337er
Dann laeuft PRS auch mit der Zeit. Naja die koennen auch nicht sitzen und warten bis deren Generation ausstierbt und sie von Gibson, ESP und Fender vom Markt vertrieben werden. Der Laden der PRS Sachen verkaufte ist dicht gegangen. Sozusagen kann ich die nicht mehr ausprobieren. Ich muss schon in Edmonton oder Vancouver wohnen um Gitarren zu sehen die nichT Gibson oder Fender sind. Aber joa wen PRS dich schon endorsed warum nicht. eine Custom Gitarre ist ne Custom Gitarre da sind die bestimmt auf dem selben Stand wie ESP.
wenn nicht sogar qualitativ ein wenig besser. die "normalen" PRS haben schon custom shop qualität (daher auch der preis von 1800 für ne satin standard bis über 3000 für eine artist grade oder 10-top). die private stock instrumente müssten so ziemlich das beste sein was man bekommt. nachteil bei PRS ist allerdings das die nur auf basis der eigenen gitarren customshop-instrumente fertigen. bei ESP ist man mit ungewöhnlichen wünschen besser aufgehoben... oder halt bei unbekannteren shops... siggi braun z.b. ... der baut alles was man will
@deadbliss

Ich glaube die Preisluecke zwischen normalen PRS und LTD/Grassroots/Edwards besteht nur weil ESP einen groesseren Markt ansprechen will. Naemlich diese wannabe Rockstars die sich keine teure ESP leisten koennen aber dennoch eine relativ vernuenftige Gitarre brauchen um zu ueben oder sowas.
Sugizo's erste Gitarre war eine Grassroots X_x
PRS hat auch eine "einstiegsserie"... PRS SE (student edition)... aber die dinger sind immernoch schweineteuer x_x... ich glaub ne PRS SE custom kostet 780€... aber naja... vielleicht kauf ich mir so'n ding mal... von der verarbeitung her scheinen die mehr als ordentlich zu sein. obwohl die aus korea kommen
@dead

umgerechnet waere sie so teuer wie meine LTD ungefaehr XD
Was mir sehr an PRS gefaellt ist das sie eine unabhaengige Firma ist. Die koennen eigentlich das bauen was sie wollen und nicht wie Epiphonie das auf Fender hoeren muss was sie zu bauen haben. Laut Legende war Epiphonie eine Topmarke bis Fender sie gekauft, geklaut, vergewaltigt und als 2nd choice liegen gelassen hat Oo
nich ganz. epiphone gehört zu gibson und neben den einstiegsmodellen sind die auch dafür zuständig ältere modelle weiterzuführen (z.b. die bässe... gibson hat immer so 2 im programm... epiphone hat eigentlich alles was je an bässen gebaut wurde... zu nem günstigen preis eben). epiphone hat ausserdem auch noch so eine art customshop mit höherwertigen modellen. epiphone war früher eine griechische akkustikgitarrenmarke...

fender hat squier für den billigmarkt... früher haben squier allerdings hochwertige instrumente gebaut (originalteile... halt nur japanische fertigung). das ganze hat sich mit der koreanischen pro-tone-serie im mittelklassebereich fortgesetzt. allerdings waren die instrumente so gut das sie der amerikanischen fertigung überlegen waren... jetzt werden squier-instrumente in indonesien und china für den einstiegssektor produziert. fender mexiko und fender japan sind für mittelklasse und obere mittelklasse zuständig.

bei PRS werden die einstiegsinstrumente von der besten verfügbaren koreanischen fabrik gefertigt. die standard-gitarren werden in amerika gebaut.. die private-stock instrumente kommen von paul reed smith und anderen top gitarrenbauern persönlich.
Referenz-URLs